Einführung von Melanie Pflanz als Pfarrerin der Christusgemeinde Schlitzerland und Jugendreferentin Vivien Driessen

"Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt"

Es schien, als wollten alle Gemeindemitglieder dabei sein. Die Evangelische Stadtkirche war am Sonntagvormittag zum Einführungsgottesdienst proppenvoll. Es waren ja auch zwei schöne Ereignisse. Die würdevolle musikalische Umrahmung lag in den Beiträgen des Projektchores. Die Leitung hier hatte Dekanatskantorin Dr. Diana Rieger. Zu Gehör brachte der Chor "Ich seh empor zu den Bergen"," Anker der Zeit", "Der Herr segne dich" und "Da berühren sich Himmel und Erde". Auch ihr Orgelspiel trug vieles zum andächtigen Zuhören bei. Unter den weiteren Gästen Dekanin Dr. Dorette Seibert, Bürgermeister Heiko Siemon, vom Katholischen Pfarrgemeinderat "St. Peter u. Paul" Maria Dehler-Porsche, für die Dieffenbachschule Chris Gohlke, sowie vom CVJM Landesverband Jonathan Bier.

Pfarrer Peter Sachs in Schlitz verabschiedet

„Unsere Menschenliebe ist das Maß unserer Gottesliebe“

Sein letzter Gottesdienst hat schon stattgefunden, er hat Abschied genommen von seinen alten Gemeinden im Kreutzersgrund und Willofs. Nun wurde Pfarrer Peter Sachs in einem feierlichen Gottesdienst in der Schlitzer evangelischen Kirche in den Ruhestand verabschiedet.

Evangelisches Dekanat Vogelsberg verabschiedet Schlitzer Pfarrer Siegfried Schmidt

„Gott hat Sie brauchen können“

Voll besetzt war die Schlitzer Stadtkirche am Sonntag, den 17.07.2022. Vielen Gemeindegliedern war es offenbar ein Anliegen, sich von ihrem Pfarrer Siegfried Schmidt zu verabschieden, der nach 27 Jahren in der Burgenstadt nun in den Wartestand geht – eine Zeit, die die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ihren Pfarrerinnen und Pfarrern nach einer Krankheit zugesteht, um Kräfte für einen Wiedereinstieg zu sammeln.

Pfarrer Gerrit Boomgaarden in sein Amt im Schlitzerland eingeführt

Vom offenen Himmel erzählen

„Schön, dass Sie da sind“ – diese Worte richtete die Dekanin an Gerrit Boomgaarden, den neuen Theologen in ihrem Dekanat, der nun das Pfarrteam der zum 01.01.2021 gegründeten Gesamtkirchengemeinde „Evangelische Christusgemeinde Schlitzerland“ komplettiert.

Pfarrer Gerrit Boomgaarden kommt am 1. Dezember 2021

Pfarrer Gerrit Boomgaarden wird zum 1. Dezember 2021 die Pfarrstelle 1 unserer Gemeinde übernehmen und im Pfarrhaus An der Kirche 6 in Schlitz wohnen. Ab diesem Datum wird er seelsorgerlich für das „Obertor“ in Schlitz und die beiden Ortsgemeinden Hutzdorf und Willofs zuständig sein. Den Predigtdienst für die Gottesdienste in den sechs verschieden Ortskirchen sowie die Zuständigkeit für alle anderen Aufgaben der Gemeinde wird er sich mit Pfarrer Siegfried Schmidt teilen.

Gemeinsamer Gottesdienst + Gemeindeinformation

Der gemeinsame Gottesdienst aller Teilgemeinden der seit 01.01.2021 bestehenden Evang. Christusgemeinde Schlitzerland mit Dekanin Dr. Dorette Seibert wurde vorab aufgezeichnet und steht am 31.01.2021 ab 9:00 Uhr auf dem YouTube Kanal "ECG Schlitzerland" zum Abruf zur Verfügung.

Evangelische Christusgemeinde Schlitzerland - was gibt es Neues? (Teil 2)

Evangelische Christusgemeinde Schlitzerland - was gibt es Neues?

Nun beginnt also bald in den Kirchengemeinden des westlichen Schlitzerlandes eine „neue Ära“ mit dem Start der Evangelischen Christusgemeinde Schlitzerland zum 01.01.2021. Da es immer wieder zu Fragen kommt, wollen wir an dieser Stelle noch einmal auf Veränderungen hinweisen, aber auch deutlich machen, dass so manches „beim Alten“ bleibt.

Von Gesamtstruktur profitieren, doch Eigenständigkeit bewahren (Teil 1)

Die Kirchenvorstände im Schlitzerland zu der Gründung der Gesamtkirchengemeinde

Am Anfang stand die Pfarrstellenbemessung im Evangelischen Dekanat Vogelsberg: Eine halbe Stelle weniger für die Kirchengemeinde Schlitz und eine halbe Stelle weniger im Kreutzersgrund und Willofs – umzusetzen bis Ende 2022 und mit der besonderen Erschwernis, dass der Dekanatssynodalvorstand (DSV) beschlossen hatte, die halbe Stelle in Schlitz an der Stadtkirchenstelle festzumachen, deren Inhaber Pfarrer Siegfried Schmidt ist.

01.01.2021: Evangelische Christusgemeinde Schlitzerland


Erste Hürde genommen

Evangelische Christusgemeinde Schlitzerland

Am Freitag, den 19.06.2020 beschlossen die vier Kirchengemeinden Hutzdorf, Kreutzersgrund, Schlitz und Willofs jeweils einstimmig die Satzung einer Gesamtkirchengemeinde.

Adresse

Gemeindebüro
Evangelische Christusgemeinde Schlitzerland
Brauhausstraße 20
36110 Schlitz

Kontakt

Telefon
06642 91 89 481
Telefax
06642 91 89 483

E-Mail
E-Mail an uns (ECG)
E-Mail an uns (EKHN.de)

Öffnungszeiten

Dienstag / Mittwoch
10 - 12 Uhr
Donnerstag
16 - 18 Uhr

Impressum

Datenschutzerklärung

Logo ECG grau