• Angebote
  • Kinder
  • Krabbelgruppe Regenbogen

Krabbelgruppe Regenbogen

ACHTUNG: In den Ferien entfällt der Krabbeltreff

dienstags
09:30 - 10:30 Uhr
Evang. Gemeindehaus Schlitz
Alter: Babys und Kleinkinder, 0 - 3 Jahre

Die Krabbelgruppe Regenbogen der evangelischen Kirchengemeinde ist eine offene Gruppe für die Kleinsten mit erwachsener Begleitung. Interessierte sind immer herzlich willkommen und können jederzeit einsteigen. Vor dem Spielkreis stehen Bilderbücher für die Allerkleinsten zur Verfügung. Im Anschluss beginnt der Spielkreis. Während dem daran anschließenden Freispiel gibt es einen kleinen Input für die Erwachsenen. Die Teilnahme ist kostenlos. In den hessischen Schulferien findet keine Krabbelgruppe statt. Außerdem gibt es eine WhatsApp-Gruppe der Krabbelgruppe, um auf dem Laufenden zu sein. Mitzubringen sind warme Socken, da wir auf die Krabbelkinder Rücksicht nehmen und die Schuhe ausziehen.

Möchtest du...

... Kontakte zu anderen Mamas / Papas knüpfen?
... Kontakte zu Gleichaltrigen für dein Kind?
... Anregungen, Austausch, Gespräche zu Kindern, Erziehung, Gott und die Welt?
… deinem Kind auf kreative und lustige Weise die wertvollste Botschaft der Welt vermitteln: dass Gott dein Kind liebt?

Dann komm zu uns in die Krabbelgruppe Regenbogen! Gott machte den Regenbogen als Zeichen, dass er uns liebt und mit uns verbunden ist (1. Mose 9,12-16). Gemeinsam wollen wir mit den Kindern lachen, singen und spielen, und etwas Mama-Zeit bzw. Papa-Zeit haben

Wir beginnen um 9:30 Uhr. Während der Krabbelgruppe erfahren die Kinder durch Lieder und Spiele, dass Gott sie liebt. Gemeinsam wollen wir am Anfang der Stunde in einem kurzen Spielkreis einfache Lieder singen, Bewegungsspiele, Kniereiter und Fingerspiele spielen. Im Anschluss haben die Kinder die Möglichkeit, sich im Freispiel auszuprobieren, Bilderbücher anzugucken, sowie Spielmaterial und Spielpartner frei nach ihrem Interesse zu wählen und ihrem Bewegungsdrang nachzukommen.

Der Erziehungsalltag kann stressig sein, die Ansprüche hoch und die Aufgaben vielfältig.
Während die Kinder "krabbeln" gibt es deshalb einen kleinen ermutigenden Input für die Eltern, der einen im Alltag in seiner Erziehungsaufgabe stärkt.

Nach einem gemeinsamen Abschluss endet unser Treffen um 10:30 Uhr.

Alle Infos findest Du auch im Informationsflyer (PDF, 64 KB).

Die Teilnahme ist kostenlos. Alle sind willkommen unabhängig von der Religionszugehörigkeit.

Wir freuen uns auf euch!

Leitung: Susanne Trautmann

Wiedereröffnung der Krabbelgruppe "Regenbogen"

Nach einer langen Pause, die durch die Corona-Pandemie verursacht war, wollen wir nun wieder unser Gemeindehaus für eine Krabbelgruppe öffnen. Nach gut 2 Jahren sind viele Krabbel-Kinder nun schon dem Krabbelalter entwachsen, so dass ein echter Neustart ansteht.

Aus diesem Grund laden wir alle Eltern mit Kindern im Alter von 0 - 18 Monaten zu einem ersten Treffen am 29.03.2022 ein. Hier können alle interessierten Eltern mitreden, wie der Krabbeltreff „Regenbogen“ künftig gestaltet werden soll, auch Wochentag und Uhrzeit usw. können neu festgelegt werden.

Also: Herzliche Einladung zum Krabbeltreff „Regenbogen“!